Rote, scharf abgegrenzte Plaques mit Schuppen
Die Bilder zeigen eine junge Dame, bei ihr wurde vor zwei Jahren eine Schuppenflechte diagnostiziert. Verschiedene Therapieansätze erbrachten keine dauerhafte Verbesserung, so dass sie bei der TCM Hilfe suchte.
TCM-Befragung sowie Puls- und Zungendiagnose ergaben die TCM Diagnose Bluthitze (also Hitze im Inneren des Körpers) mit Wind, die in der Haut die Psoriasis auslösen.
Für sechs Monate erhielt die Patientin eine individuell abgestimmte Tee-Abkochung aus Chinesischen Heilkräutern, die sie täglich einnahm.
Die Schuppenflechte ist nicht mehr zu sehen, Schuppen und Plaques verschwunden. Wo vormals stark entzündete Haut war, sind nur noch helle Flecken zu sehen, die in der Folge von selbst wieder normale Hautfarbe angenommen haben.
Die Schuppenflechte ist seitdem nicht wieder aufgetreten.
Hartnäckige Plaque-Psoriasis
Der 17 Jahre junge Mann hatte seit der Pubertät Schuppenflechte. Er litt an Juckreiz und die Hautveränderungen sind bei ihm aus TCM-Sicht starke Hitze und Wind.
Er erhielt eine speziell auf ihn abgestimmte Verordnung mit Chinesischen Arzneimitteln. Nach sieben Monaten war die Schuppenflechte weitestgehend abgeheilt, nur am Oberarm ist noch ein kleiner Rest.
Mit Hilfe der TCM ist die Schuppenflechte fast vollständig abgeheilt.