TCM

Was ist TCM?

TCM

Was ist TCM?

Die TCM vertritt eine alternative Sichtweise auf den Menschen: Gesundheit und Befinden werden durch die Lebensenergie „Qi“ bestimmt, die im richtigen Maß vorhanden sein soll und nicht blockiert oder in ihrem Fluß gestört sein darf. Die TCM zielt daher darauf ab, den Qi-Fluss und somit die Energie-Balance des Menschen wiederherzustellen und zu sichern.

Dieser Zugang eröffnet erfolgversprechende Behandlungsweisen, auch dann, wenn Beschwerden von der westlichen (Schul-)Medizin nicht behoben oder erst gar nicht erfasst werden können.

Therapieansatz

Dem hier vertretenen Therapieansatz liegen drei Ziele zu Grunde:

  • rasche Bekämpfung akuter Erkrankungen, wie Husten, Grippe oder Tonsillitis
  • Linderung und nachhaltige Besserung hartnäckiger Beschwerde, wie verschleppte Infekte oder anhaltende Schmerzen
  • Vorsorge und Prophylaxe durch individuelle Gesundheitspflege mit speziell abgestimmter Konstitutionstherapie
Dr. Wolfram Schwarz: Buddha