Indikationen

Indikationen

Indikationen

Diese Frage kommt oft bei jenen auf, die in unserer Praxis Hilfe suchen: wird die Traditionelle Chinesische Medizin helfen? Und die Antwort? Ja, sehr wahrscheinlich.

Wird eine seltene, komplizierte oder sogar chronische Erkrankungen diagnostiziert, ergeben sich oft klare Anweisungen für eine Therapie oder Therapiekombination der TCM. Mittels der besonderen Anamnese der Chinesischen Medizin, die auf eine individuelle Energiediagnose setzt, wird der energetische Fingerabdruck fassbar.

Dermatologie & TCM

Die Haut ist außen, die Heilung kommt jedoch von innen. Auch unser größtes Organ kann mit Hilfe der Traditionellen Chinesischen Medizin gut behandelt werden. Sie hilft bei Psoriasis (Schuppenflechte), bei Dyshidrotischen Ekzemen, bei Neurodermitis, Akne, Hautverfärbungen, Rosacea, Wundheilung, Herpes Zoster oder trockener und fettiger Haut.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Dermatologie & TCM

Behandlung von Infekten mit TCM

Wo die Schulmedizin mit ihrem Latein am Ende ist, bietet die TCM oft noch Heilungschancen – besonders bei lang andauernden viralen Infekten. Krankmachende Faktoren, also Rest-Infektionen sollen ausgeleitet und die Immunabwehr, das „aufrechte Qi“ soll angeregt werden. Sinusitis, Bronchitis, Tonsilitis und MRSA sind Diagnosen, bei denen die TCM helfen kann.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Behandlung von Infekten mit TCM

Schmerzbehandlung in der Traditionellen Chinesischen Medizin

Bei akuten Schmerzen kommt die AkuTpunktur ins Spiel, unsere Weiterentwicklung der traditionellen Akupunktur. Hier geht es darum, den Energiefluss innerhalb kürzester Zeit positiv zu beeinflussen und spürbar zu machen. Hilfreich kann hier auch eine Kombination weiterer Maßnahmen der chinesischen, aber auch der Schulmedizin sein.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Schmerzbehandlung mit TCM

Neurologie & TCM

In der Neurologie und in der TCM gibt es – was das Nervensystem beziehungsweise die Akupunktur-Leitbahnen betrifft – entsprechende Vorstellungen. Das menschliche Nervensystem und der Verlauf der Meridiane im Körper weist große Ähnlichkeiten auf. Nervenerkrankungen wie die Fazialisparese, Multiple Sklerose, „Restless legs“ und Polyneuropathie, aber auch Gesellschaftskrankheiten wie Burnout, Schlaflosigkeit, Rauchen oder psychische Verstimmungen können mit Akupunktur oder Heilkräutertherapie gut behandelt werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Neurologie & TCM

Innere Medizin & TCM

Die Traditionelle Chinesische Medizin hat einen holistischen – ganzheitlichen – Blick auf den menschlichen Körper. Erkrankungen werden nie isoliert betrachtet, sondern immer im Zusammenhang mit dem gesamten körperlichen Funktionssystem – das Zusammenspiel der Energien im Körper ist entscheidend. Chinesische Medizin kann also bei Herz- und Kreislauferkrankungen, bei Magen-Darm- sowie Leber-, Galle-, Lungen-, Lymphe- und Milz-, Schilddrüsen-, und Krebserkrankungen eine wertvolle Unterstützung sein.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Inneren Medizin & TCM

Behandlung von Kindern mit TCM

Die chinesische Medizin ist eine besonders verträgliche Behandlungsform – gerade Kinder können sie sehr nötig haben. Die Angst vor Akupunkturnadeln ist hier unbegründet – die Behandlung kann schmerz- und nadelfrei per Laser erfolgen, die Heilkräuterbehandlung wird über leicht einnehmbare Tropfenkonzentrate angewandt. Die TCM kann bei Exanthem-Krankheiten, Allergien und Verdauungsschwierigkeiten helfen, aber auch bei „modernen“ Krankheiten wie ADS – ADHS und „älteren“ Problemen wie etwa Bettnässen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Behandlung von Kindern mit TCM

Frauenheilkunde in der TCM

Auch hier spielt der energetische Fluss und Ausgleich die entscheidende Rolle – Frauenheilkunde ist in der chinesischen Medizin ein eigenes Fachgebiet mit einem hohen Spezialisierungsgrad. Ob es sich um den Kinderwunsch, den Monatszyklus, die Wechseljahre, aber auch Haarausfall oder Schönheitsfragen und Anti-Aging handelt, die Behandlungsansätze der TCM bietet wertvolle Möglichkeiten.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Frauenheilkunde in der TCM

Männerheilkunde in der TCM

Die Bedürfnisse und Eigenheiten des männlichen Körpers sind speziell – so ist die Männerheilkunde in der Traditionellen Chinesischen Medizin – ebenso wie die Frauenheilkunde – ein besonderer, spezialisierter Bereich. Chinesische Medizin kann bei Potenzstörungen oder Störungen des Testosteronspiegels, aber auch bei Prostata- oder Peyronie-Erkrankungen helfen sowie der Unterstützung des Muskelaufbau oder -regeneration dienen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Männerheilkunde in der TCM

Operationen & TCM

Wo das Skalpell ansetzt, werden Meridiane und Energiebahnen durchtrennt, doch: ohne Chirurgie geht es manchmal nicht – bei einem „akuten Blinddarm“ muss geschnitten werden. Die TCM bietet hier aber Möglichkeiten zur Schmerzlinderung, zur Heilungsförderung und zur Unterstützung der Regeneration nach dem Eingriff.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Operationen & TCM